Flüssiger Stickstoff für Hautärzte – Kryotherapie

Flüssiger Stickstoff mit -196°C ist ein effektives Kühlmittel für die Kryochirurgie.

Die CryoPro® Behälter können Sie in 2 Größen und mit unterschiedlicher Ausstattung erhalten. Den CryoPro® Mini mit 350 ml und 5 Düsen oder den CryoPro® Maxi mit 500 ml und 5 Düsen.

Vergoldete Kontaktsonden oder andere Düsen von 1- 10 mm Durchmesser können zusätzlich bestellt werden

In dem Behandlungsbehälter CryoPro® kann der Stickstoff 12-24 h gelagert bzw. für die Anwendung vorgehalten werden. Der eigentliche Stickstoffvorrat befindet sich in einem Lagerbehälter, der ein Fassungsvermögen von 20 – 30 l haben sollte. In einem solchen Lagerbehälter kann der Stickstoff unter Berücksichtigung einer Verdampfungsrate von ca. 1-3% /d, min ca. 4-6 Wochen vorgehalten werden.

Drucklos vs. Druck

Im Rahmen eines Liefervertrages füllen wir Ihren Behälter gerne bei Bedarf oder automatisch alle 4 Wochen durch unseren Stickstoff-Service auf, vorbehaltlich einer Liefervereinbarung und Prüfung der Liefermöglichkeit in der entsprechenden Region.

In den Vorratsbehältern wird der Stickstoff meist drucklos gelagert. Wenn der CryoPro® Behälter nicht durch Umschütten oder über einen Schöpfbecher gefüllt werden soll (was sicherheitstechnisch bedenklich ist), sollte ein fest installierter oder ein einsteckbarer „Heber“ genutzt werden.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist es damit möglich ein Rohr mit einem Verschlussstopfen in den Lagerbehälter einzusetzen und diesen kurzzeitig auf den Behälterhals zu pressen. Durch das Eintauchen des warmen Rohres verdampft Stickstoff, wodurch sich im Behälterkopfraum Druck aufbaut, solange man den Heber auf den Behälter drückt und den Behälter so verschlossen hält.

Durch den Druckaufbau im Kopfraum wird der flüssige Stickstoff durch das Rohr nach oben gedrückt und kann frei ausfließen. Der CryoPro® Behälter wird einfach unter den Auslauf gehalten und so gefüllt. Anschließend wird der Heber wieder entnommen. Mit diesem System lässt sich allerdings nur ca. 0,5 l /Hub entnehmen.

Wird ein fest geflanschtes Steigrohr genutzt, steht der Behälter ständig unter Druck. So können Sie größere Mengen an Stickstoff entnehmen. Am Kopf ist in diesem Fall jedoch ein Sicherheitsventil notwendig und der Behälter muss alle 2 Jahre geprüft werden.

Dies gilt auch für den CryoPro. Sie können uns diesen zusenden und erhalten ihn innerhalb von 2-3 Wochen zurück. Bei Bedarf stellen wir Ihnen für diese Zeit auch Ersatzgeräte, im Rahmen unserer Vereinbarungen.

Gerne stellen wir Ihnen auch unser Full-Service-Paket vor. Hier mieten Sie alles, was Sie an Equipment benötigen von uns. Dazu erhalten Sie alle 4 Wochen eine Füllung des Lagerbehälters sowie alle Wartungen und eventuelle Ersatzgeräte.

Sollten größere Mengen flüssiger Stickstoff nötig sein, können alternativ auch größere, sehr hochwertige Lagerbehälter aus Aluminium oder Edelstahl mit geflanschtem Entnahmekopf und Sicherheitseinrichtung sowie einer Druckaufbaufunktion genutzt werden.

Wir beraten Sie gerne!

Wenn wir Sie mit flüssigem Stickstoff beliefern, erhalten Sie von uns alle notwendigen Hinweise zur Arbeitssicherheit oder zu den sicherheitstechnischen Belehrungen Ihrer Mitarbeiter. Die Sicherheitsschulungen „Umgang mit flüssigem Stickstoff“ können Sie jederzeit per Web-Schulung durchführen.

Gerne bieten wir Ihnen alternativ eine Präsenzschulung Ihrer Mitarbeiter oder eine Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes an.

Lagerbehälter für flüssigen Stickstoff

Wird ein fest geflanschtes Steigrohr genutzt, steht der Behälter ständig unter Druck. Am Kopf ist dann ein Sicherheitsventil notwendig. Alternative: Sehr hochwertige Lagerbehälter aus Edelstahl mit geflanschtem Entnahmekopf und Sicherheitseinrichtung

Wenn wir Sie mit flüssigem Stickstoff beliefern, senden wir Ihnen auch notwendige Hinweise zur Arbeitssicherheit oder zur sicherheitstechnischen Belehrung Ihrer Mitarbeiter per Mail. Gerne bieten wir Ihnen auch eine Schulung Ihrer Mitarbeiter an. Die Füllung eines 20 l Behälters können wir in der Regel auf Rezept abrechnen. Diese kann automatisch in vereinbarten Zyklen erfolgen oder nach einer Bestellung unter Stickstoffservice@ies-gmbh.com.