IES GmbH seit 1990

IES-GmbH Dienstleister für tiefkalte Gase.

Die IES GmbH wurde im Jahr 1990 gegründet und war Anfangs als CAD-Planungsbüro hauptsächlich für das Gaseunternehmen Messer Griesheim (heute Messer) aktiv. Schwerpunkte waren dabei unterstützende Planungen, Einzelfertigung vom Apparaten und Baugruppen, z.B. für die Elektronikfertigung, in der Chemie, der Gaseherstellung und im Rohrleitungsbau.

Ich selbst, damals bei dem Gaseunternehmen Messer Griesheim u.a. für anwendungstechnische Verfahren mit Stickstoff-flüssig zuständig, dazu habe ich mich in den 15 Jahren meiner Tätigkeit auch mit dem Marktaufbau des Trockeneisstrahlens beschäftigt. Nach meinem Einstieg bei der IES GmbH 2002, übernahm ich kurze Zeit später das Unternehmen als Geschäftsführer. Planungen, Trockeneisstrahlen und die Anwendungstechnik erweiterten in den folgenden Jahren das Portfolio der IES GmbH.

Bedingt durch Rezession sowie negative Veränderungen der gesamten Marktsituation entwickelte sich die Auftragslage der IES GmbH negativ. Ein weiterer Faktor für diese negative Entwicklung war die Fokussierung auf nur wenige Kundenbetriebe. Insbesondere bei diesen reduzierte sich durch die schlechten Rahmenbedingungen die Investitionsbereitschaft. Das führte dazu, dass die Bereiche Industrie-Rohrleitungsplanung und der Industriereinigungsservice eingestellt werden mussten.

Was blieb waren die anwendungstechnischen Verfahren mit flüssigem Stickstoff und ein Consulting für das Trockeneisstrahlen. Diese Geschäftsbereiche wurden in den letzten Jahren erfolgreich ausgebaut und die IES-GmbH hat sich zu einem etablierten Dienstleister und Expertenbetrieb für diese Themen entwickelt.

Mit viel Leidenschaft und inzwischen mehr als 35 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Anwendung von tiefkalten Gasen, werde ich mit 66 Jahren die Geschäftsleitung im Jahr 2024 an die Herren Norman Müller und Daniel Macherey weitergeben und stehe dem Unternehmen weiterhin als Berater für besondere Aufgaben zur Verfügung.

Für die Anwendungen wie das Rohrfrosten, Kühlen von Wellen oder der Lieferung von flüssigem Stickstoff und dem Trockeneisstrahlen wird ein Partnernetzwerk entstehen.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten!

Eiskalter Kontakt!

Kontakt

IES GmbH
02151 41711-0
0170 2301380
info (@) ies-gmbh.com

Eiskalt vor Ort!

Adresse

Weeserweg 21
47804 Krefeld

Eiskalte News!

Folgt uns auf!

Kontakt

IES GmbH
Weeserweg 21 | 47804 Krefeld
02151 41711-0 | 0170 2301380
info (@) ies-gmbh.com

Folgt uns auf!

Eiskalt vor Ort!

Adresse

Weeserweg 21
47804 Krefeld

Eiskaltes Wissen!

Folgt uns auf!